Freitag, 17. Januar 2014

Vortrag, interessante Diskussionen, Hoffnung auf 1985

Kurzum: Der GoogleGlass-Vortrag an der TU-Graz war überwältigend. Vielen herzlichen Dank nochmal an Prof. Slany, der das möglich gemacht hat. Ich habe bisher noch nie so viele Studenten und Interessierte bei einem freiwilligen Uni-Vortrag, der keinem Kurs mit Anwesenheitspflicht zugeordnet ist, gesehen. Der Vortrag war ursprünglich für 13:00 - 15:00 Uhr eingeplant. Gegen 18:00 Uhr war dann auch die letzte Frage beantwortet und einigermaßen ausdiskutiert. ;-)

Das komplette Video ist auch gerendert und inzwischen online. Sichtbar ist die Power-Point-Präsentation inkl. Tonspur:


Die Begeisterung für die "Google Glass" ist bei Technik-Interessierten und Studenten der Softwareentwicklung keine große Überraschung. Auch die grundsätzliche Sensibilität für Datenschutz ist - angesichts der (medialen) Begleiterscheinungen zu Edward Snowden - keine Neuigkeit. Der Sinn für gesellschaftliche Verantwortung, welche Applikationen vertretbar sind und wo die Grenze gezogen werden sollte, war in dieser Deutlichkeit und Intensität aber sehr positiv. Die lebhafte Debatte, welche offenen Fragen geklärt werden müssen (externer Kamera-Zugriff, Datenspeicherung in der Cloud, Datenauswertung, Bewegungsprofile, Stimmerkennung) bevor ein flächendeckender Einsatz zu vertreten ist, lässt mich hoffen, dass wir nicht ewig im Jahr 1984 festsitzen, sondern den Jahreswechsel nach 1985 erleben werden. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen